Sehenswürdigkeiten in Christchurch

Sehenswürdigkeiten in Christchurch

Christchurch ist die größte Stadt der Südinsel mit rund 300.000 Einwohnern. Sie liegt an der Westküste zwischen Banks Peninsula und Canterbury Plains. Der maorische Name für die Stadt ist „Ōtautahi“, benannt nach einem ihrer Häuptlinge.

Christchurch wurde 2010 und 2011 von starken Erdbeben getroffen und dabei zu großen Teilen zerstört, wie beispielsweise das Wahrzeichen der Stadt – die Christchurch Cathedral. Doch trotz der sehbaren Spuren lockt die Stadt wieder mehr und mehr Touristen an sich.

Erfahrt hier mehr über die kulturellen Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Christchurch.



 

Canterbury Museum

Im Canterbury Museum können großartige Ausstellungen über die Antarktis, zeitgenössische Kostüme, Insekten, die Geschichte der Konflikte zwischen den Maori und den Europäern in der Region, die ornamentale Kunst aus Asien und andere besichtigt werden. Das Museum befindet sich in einem Gebäude das 1870 im gotischen Stil gebaut wurde. Das kostenfreie Museum liegt am Eingang des Botanischen Gartens. Die Einblicke zu den Lebensgewohnheiten der Ureinwohner ist sehr interessant gestaltet und weckt dadurch auch das Interesse jüngerer Besucher.

Arts Centre

Das Arts Centre liegt gegenüber dem Hagley-Park auf der Höhe des Canterbury-Museum. Das ehrwürdig aussehende Bauwerk im neugotischen Stil gehörte früher zur Universität, beherbergt eine lebendige Sammlung von Shops rund um Kunst und Handwerk, Cafés, Galerien und Kinos, es gibt selbst einen Wochenmarkt. Das Arts Centre ist seit dem letzten großen Erdbeben am 22. Februar 2011 geschlossen

Quake City

Wenn man Christchurch besucht, sollte man vor den durch das Erdbeben verursachten Schäden und dem Leid der Einwohner nicht die Augen verschließen. Daher hat die Stadt das Museum Quake City geschaffen, das einen tiefen, überraschenden und berührenden Einblick in die Geschichte der Stadt nach dem Erdbeben liefert. Ausstellungsstücke, Multimedia Shows und viele Augenzeugenberichte vermitteln den Besuchern ein Gefühl für eine solche Katastrophe.

Air force Museum

Im Air Force Museum erkundet man die Geschichte der neuseeländischen Militärluftfahrt. Am Ort, an dem alles begann… Der Eintritt ist kostenfrei.

185 leere Stühle

Der Künstler Peter Majendie stellte 185 leere weiße Stühle auf, als Denkmal für die 185 Opfer des Erbebens vom Februar 2011. Jeder Stuhl des Denkmals „185 empty chairs„, steht für ein individuelles Todesopfer und visualisiert auch das Alter. So ist inter anderem leider auch ein Baby maxi cosi zu sehen. Ein Denkmal das einen Gänsehaut Moment nicht vermeiden lässt.

Cathedral Square

Der Cathedral Square ist der zentrale Punkt von Christchurch. Auf ihm befinden sich neben der Christchurch Cathedral das Touristenzentrum und in näherer Umgebung alle wichtigen Geschäfte und ein großes gastronomisches und kulturelles Angebot. Während des Christchurch-Erdbebens am 22. Februar 2011 wurde ein Großteil des Cathedral Square zerstört.

Cathedral

Im 19. Jahrhundert erbaut und 2011 vollständig zerstört. Das Gebäude wurde durch die Erdbeben am 4. September 2010 und 22. Februar 2011 schwer beschädigt. Die Spitze des Turms stürzte ein und der Rest des Turms wurde später abgerissen. Ende 2017 wurde entschieden, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird, dies hat aber noch nicht begonnen.

Der botanische Garten

Der Botanische Garten ist ein ganz besonderes Highlight der Stadt und gehört natürlich auch zu den Sehenswürdigkeiten in Christchurch. Der Garten fasziniert vor allem durch seine wunderschöne Bäume, den Blumenbeeten und Wasserspielen. Auch hier ist wieder der „englische Touch“ zu sehen durch den typischen englischen Rasen.

Hier vergisst man völlig, dass man in einer Großstadt ist.

Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren:
Klick hier „Essen in Christchurchen in Christchurch“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Sie benötigen Hilfe?

Umfassende und persönliche Beratung durch Steffen Weisflog in Deutschland (WhatsApp +4915231956179)

Places of interest in Christchurch

Places of interest in Christchurch

Christchurch is the largest city in the South Island with a population of around 390,000. It is located on the west coast between Banks Peninsula and Canterbury Plains. The Maori name for the town is “Ōtautahi”, named after one of its chiefs.

Christchurch was hit by strong earthquakes in 2010 and 2011, destroying large parts of the city, such as the landmark Christchurch Cathedral. But despite the visible traces, the city is once again attracting more and more tourists.

Find out more about the cultural sights in the centre of Christchurch here.



 

Canterbury Museum

In the Canterbury Museum you can see great exhibitions about Antarctica, contemporary costumes, insects, the history of conflicts between the Maori and Europeans in the region, ornamental art from Asia and more. The museum is located in a building that was built in 1870 in the Gothic style. The free museum is located at the entrance to the Botanical Gardens. The insights into the habits of the indigenous people are very interesting and therefore also arouse the interest of younger visitors.

Arts Centre

The Arts Centre is located opposite Hagley Park on the same level as the Canterbury Museum. The venerable-looking building in neo-Gothic style used to belong to the university and is home to a lively collection of art and craft shops, cafés, galleries and cinemas, and there is even a weekly market. The Arts Centre has been closed since the last major earthquake on 22 February 2011

Quake City

When you visit Christchurch, you should not turn a blind eye to the damage caused by the earthquake and the suffering of its inhabitants. The city has therefore created the Quake City Museum, which provides a deep, surprising and moving insight into the history of the city after the earthquake. Exhibits, multimedia shows and many eyewitness accounts give visitors a feeling for such a catastrophe.

Air force Museum

The Air Force Museum explores the history of New Zealand’s military aviation. At the place where it all began… Admission is free of charge.

185 empty chairs

The artist Peter Majendie set up 185 empty white chairs as a memorial to the 185 victims of the earthquake in February 2011. Each chair in the “185 empty chairs” memorial stands for an individual victim and also visualises their age. Unfortunately, this also includes a baby maxi cosi. A monument that gives you goose bumps.

Cathedral Square

Cathedral Square is the centre of Christchurch. It is home to Christchurch Cathedral and the tourist centre, as well as all the main shops and a wide range of gastronomic and cultural attractions in the immediate vicinity. During the Christchurch earthquake on 22 February 2011, a large part of Cathedral Square was destroyed.

Cathedral

Built in the 19th century and completely destroyed in 2011. The building was severely damaged by the earthquakes on 4 September 2010 and 22 February 2011. The top of the tower collapsed and the rest of the tower was later demolished. At the end of 2017, it was decided that the cathedral would be rebuilt, but this has not yet begun.

The botanical garden

The Botanic Garden is a very special highlight of the city and is of course also one of the sights in Christchurch. The garden is particularly fascinating with its beautiful trees, flowerbeds and water features. The “English touch” can also be seen here thanks to the typical English lawn.

Here you completely forget that you are in a big city.

Admission is free.

This might also interest you:
Click here “Food in Christchurchhttps://eurocampers.co.nz/food-in-christchurch/

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top
Looking for a campervan?

Email us at sales@tatoffice.com. For general information please call 0800 887701 [Mon-Fri 8am to 4pm].